Liedertafel Schwand trennt sich nach 27 Jahren vom Chorleiter.

Nach 27 Jahren hat sich die LIEDERTAFEL Schwand in beiderseitigem Einvernehmen von Chorleiter Bernhard Oppel getrennt. Viele erfolgreiche Konzerte und andere Auftritte fanden unter seiner Leitung statt.

So u.a. 1999 ein Konzert mit Liedern aus Carmina Burana von Carl Orff und später weitere anspruchsvolle Interpretationen bekannter Komponisten aus Oper und Operette. Daneben wurde natürlich das klassische Liedgut für deutschen Männergesang nicht vernachlässigt. Auch fröhliche Lieder wie Stücke der Comedian Harmonist oder moderne Stücke von Hubert von Goisern o.a. wurden immer wieder gerne unter seiner Leitung gesungen.

Bernhard Oppel hat es besonders auf Grund seines excellenten Klavierspiels immer wieder geschafft, dass die Sänger schon nach den ersten Tönen den Liedtext erkennen konnten; egal ob „Die schöne blaue Donau“ oder „Wochenend und Sonnenschein“ oder irgend ein anderes Lied.

Auch das Konzert der LIEDERTAFEL Schwand zum 150. Jubiläum unter seiner Leitung im Jahr 2012 in der Gemeindehalle Schwanstetten war ein großer Erfolg.

Die Sänger der LIEDERTAFEL Schwand wünschen Bernhard Oppel für die Zukunft alles Gute mit dem von ihm komponierten Lied „Schwander Sängergruss“.

Bernd Breunig

( Pressearbeit )